Programm zur Fashion Revolution Week 2021

Auch im Jahr 2021 hat uns Corona noch fest im Griff und entsprechend wird das Programm zur Fashion Revolution Week 2021 zumeist online stattfinden.

Zu den wenigen Veranstaltungen, die nicht online, jedoch Open Air stattfinden, gehört eine öffentlich geführte Tour: ein textiler Stadtrundgang durch Plagwitz und Lindenau. Der genaue Termin und die Anmeldeoptionen werden unter den Veranstaltungen zeitnah bekannt gegeben.

Und da die Pandemie nicht nur uns, sondern das Geschehen der gesamten Weltbevölkerung mehr oder weniger stark beeinflusst, soll die Onlineveranstaltung „Auswirkungen von Corona auf Arbeiter*innen in der Textilindustrie“ zu diesen Themen informieren und aufklären. Diese Veranstaltung findet als Kooperation mit dem Team Fashion Revolution Halle und dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen statt.

Eine weitere Onlineveranstaltung widmet sich dem Thema „Europäisches Lieferkettengesetz“ und findet u.a. mit der Europaabgeordneten der Grünen, Anna Cavazzini, statt.

Am 24.April, dem Rana Plaza Gedenktag, sind einige Aktionen in der Leipziger Innenstadt geplant: Mahnwachen vor großen Textilgeschäften verbunden mit Infos zu den Kampagnen Lieferkettengesetz und Pay Your Workers.

Ebenfalls wird es eine Kunstaktion an diesem Tag geben: sächsische Modedesigner*innen mit Fokus auf faire Mode werden mit Hilfe von Bildschirmen und Projektionen vorgestellt.

Faire Modemacher, die sich der Herstellung von Accessoires verschrieben haben, können ihre Kreationen im Rahmen des Wettbewerbs „Schmück dich fair 2021“ einreichen. Der bereits im letzten Jahr stattgefundene Wettbewerb war ein voller Erfolg und wir freuen uns 2021 erneut auf viele kreative Einreichungen in digitaler Form. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen folgen zur Auslobung des Wettbewerbs Anfang April.