Rückschau 2te Faire Modewoche Leipzig

Rückblick auf die zweite Faire Modewoche in Leipzig:

Im Oktober 2021 fand zum zweiten Mal die Faire Modewoche Leipzig statt. Hier im Beitrag findet ihr ein kleines Video mit Impressionen.

Das Fair Fashion Lab, hat gemeinsam mit dem Netzwerk Leipzig handelt fair, der Stadt Leipzig und Intitiativen, Designer*Innen und Aktivist*Innen ein Programm rund um das Thema faire und nachhaltige Mode, sowie lokalen Bezug zur Industriekultur und dem globalen Süden und entwicklungspolitischen Themen zusammengestellt.

Dafür wurde auch mit verschiedenen Locations kooperiert und ganz unterschiedliche und kreative Formate geschaffen, um über die Textilindustrie und Faire Mode zu informieren zu vernetzen.

Es wurden Grenzen und Möglichkeiten von Fairer Kleidung auf einem illustren Podium diskutiert. Organisiert wurde der Abend vom neuen Regionalteam der Kampagne für saubere Kleidung in den Leipziger Städtische Bibliotheken. Es war super spannend.

Im Felsenkeller Leipzig wurde in Kooperation mit dem Eine Welt e.V. und dem GlobaLE Filmfestival der Spielfilm „made in Bangladesch“ gezeigt, in dem die Arbeitsbedingungen und Gewerkschaftsarbeit im globalen Süden thematisiert wurde.

Zur Slow Fashion Tour, spazierten fast 20 Interessent*Innen durch das kreative Viertel Lindenau, haben Neues gelernt und historisches gesehen und alternative Läden rund um lokales nachhaltiges Design, Second Hand und Slow Fashion entdecken können.

Die Woche endete mit einer Fair Fashion Ausstellung & Performance von Leipziger Designerinnen nachhaltiger Mode in der Galerie Geier Vino Vino im Leipziger Westen.

Online fand die vom FAIR FASHION LAB Leipzig ausgerichtete Ausstellung zum Design Wettbewerb „Schmück Dich fair“ statt. Dort wurden nachhaltig produzierte Accessoires ausgestellt und wir gratulieren unseren Gewinnerinnen:

Anne Kaden, Larissa Gehrmann, Franziska Heinze.

mehr erfahren