Fashion Revolution Buffet – Infostand als Blickfang zum Ausleihen

Willkommen zum Fashion Revolution Buffet des Fashion Lab Leipzig. Du bist gerade auf einem unserer Live Events und möchtest mehr über Faire Mode, Slow Fashion, Fashion Aktivisimus, und die Fashion Revolution erfahren.

Diese Präsenz hier ist noch recht neu und gestaltet sich nach und nach. Das ist der Stand zur Fashion Revolution Week 2023. Wenn Du mehr über die Fashion Revolution Kampagne erfahren möchtest, dann geh unbedingt auf deren Seite, dort findest Du alle Hintergründe und Möglichkeiten selbst aktiv zu werden
https://www.fashionrevolution.org/

Punkt 1 Die textile Lieferkette
Die textile Lieferkette, Materialien und Nachhaltiger Konsum wurde hier in einer Online Ausstellung der Initiative „Lust auf besser leben“ zusammengestellt:

https://frankfurtnachhaltig.de/fashion-im-kiez-circular-fashion/

Punkt 2 Arbeitsbedingungen in der Textilbranche
Über Mode & Menschenrechte klärt seit den 1960er Jahren die Kampagne für saubere Kleidung auf und der Verein Femnet e.V. arbeitet zu den Verbesserungen der Arbeitsbedingungen im globalen Süden:
https://saubere-kleidung.de/mode-menschenrechte/
https://femnet.de/

Punkt 3 Die Geschichte der Fast Fashion
Ausgehend aus Spanien von dem mittlerweile überall bekannten Brand ZARA hat sich Fast Fashion als Marketingkonzept verbreitet. Mehr Infos gibt es dazu in diesem Film: Fast Fashion – The shady world of cheap clothing:
https://youtu.be/YhPPP_w3kNo

Punkt 4 Slow Fashion
Slow Fashion ist die Bewegung gegen Fast Fashion und es gibt dazu in Deutschland eine Messe, die Neonyt in Düsseldorf, wo sich 2x im Jahr die Branche trifft um Nachhaltigkeit und neue Entwicklungen in der Textilindustrie zu tagen. https://www.messen.de/de/14757/duesseldorf/neonyt/info

Und der Blog der Fashion Changers klärt wunderbar auf über die Hintergründe, sie haben auch ein Buch geschrieben mit dem Titel Fashion Changers

https://fashionchangers.de/labels/

Punkt 5 Die Ökobilanz der Textilbranche
Einen umfassenden und spannenden Überblick zum Thema findest Du hier:
https://am.pictet/de/germany/mega/modebranche-und-umwelt

Punkt 6 Ökosiegel
Auf den Portalen findest Du einen umfassenden Überblick über alle möglichen Siegel die es in Deutschland gibt. Das Problem mit Siegeln ist allerdings generell, das sie nicht vergleichbar sind.
https://labelchecker.de/
https://www.siegelklarheit.de/

Diese Punkte sind noch in Recherche
Punkt 7 Materialnutzung und Pflege
Punkt 8 Recycling und Upcycling

Punkt 9 Das Problem mit dem Greenwashing
Dokumentation von Aja Barber und Asad Rehmann „Greenwashiong and fast fashion“
https://youtu.be/eRDWEYZ04fE


Punkt 10 Selbst Aktiv werden
Mach mit bei der Kampagne Fashion Revolution
Unterstütze Vereine, die sich für Menschenrechte einsetzen
Überdenke Deinen Fashion Konsum
Veranstalte Kleidertauschparties

Wenn Du weitere Ideen hast, teile sie gerne mit uns, wir sind ja selbst auch Aktivist:innen.

++
++

Wenn Du selbst das Fashion Revolution Buffet ausleihen möchtest, dann schreib uns an info@fairfashionlab.

Es ist ein leicht aufzubauender Stand, der als Blickfang in Form eines Tisches und Banner sowie einer Überblicksgrafik zu den verschiedenen Aspekten des Fair Fashion Aktivismus & Hintergründen aufklärt.

Liebe Grüße dein FairFasionLab